Startseite>Infozelt beim Landesjugendzeltlager der THW Jugend NRW in Solingen Gräfrath 27.07.2013 - 03.08.2013

Young Helpers on the Air - YHOTA
"seek you Young Helpers"

Infozelt beim Landesjugendzeltlager der THW Jugend NRW in Solingen 27.07.2013 - 03.08.2013

Vom 27.07.2013 - 03.08.2013 sind wir mit einem YHOTA Infozelt beim Landesjugendzeltlager der THW Jugend NRW in Solingen Gräfrath mit dabei.

Young Helpers on the Air - YHOTA, Logo           &           logo_lajula_solingen
Mit dem YHOTA Infozelt möchten wir die Teilneher und Jugendgruppenleiter aus den teilnehmenden THW Ortsverbänden aus Nordrhein Westfalen über die Projektidee Young Helpers on the Air - YHOTA und über den internationalen Amateurfunkdienst informieren.
Außerdem möchten wir gerne einige Anregungen geben, mit denen man durch den Amateurfunk die Jugenddienste bzw. die allgemeine Jugendarbeit ggf. noch abwechslungsreicher und interessanter gestalten kann.
Nicht zuletzt kommt der internationale Amateurfunkdienst auch immer wieder bei Not- und Katastrophenfällen zum tragen, wenn die Kommunikation ausfällt - Stichwort Notfunk. Unmittelbar nach Überlastung oder Ausfall der Kommunikationsnetze nehmen die Funkamateure vor Ort bereits per Amateurfunk Kontakt mit dem Rest der Welt auf, (Notfunk im internationalen Amaturfunkdienst) bevor überhaupt die ersten Helfer aus dem Ausland unterwegs sind.

Wir - sind drei Funkamateure die an der Hochschule Niederrhein in Krefeld Elektrotechnik (Nachrichtentechnik) studieren (DF0FN) außerdem leiten wir die Amateurfunk Jugendgruppe im VFDB Ortsverband Moers - Kreis Wesel Z63 und bieten wöchtentlich eine Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk in der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Moers an. Von Sa. - Mo. ist noch ein Mitglied unserer Jugendgruppe mit dabei.
Wir freuen uns schon, Carsten, Jan, Stefan und Marcus.

Young Helpers on the Air - YHOTA bei Facebook


Fotos und Infos ARDF
Fotos und Infos Selbstbau LED-Taschenlampen, LED-Zeltlampen, LED-Diskolampen, LED-Lavalampen
Fotos und Infos Lightpainting mit selbstgebauten LED-Lampen
Fotos und Infos Open Streetmap OSM
Zeitplanung Workshops

Zeitplanung Workshops:
Die Workshop Beschreibungen findet ihr im Programmordner auf der LaJuLa NRW Seite.
Uhrzeit Sa, 27.07.2013 So, 28.07.2013 Mo, 29.07.2013 Di, 30.07.2013 Mi, 31.07.2013 Do, 01.08.2013 Fr, 02.08.2013 Sa, 03.08.2013


Anreisetag

Landeswettkampf






Abreisetag
07:30







08:00







08:30







09:00
LED-Zeltlampe LED-Taschenlampe LED-Discolampe, LED-Lavalampe basteln/ löten
LED-Zeltlampe LED-Taschenlampe LED-Discolampe, LED-Lavalampe basteln/ löten
LED-Zeltlampe LED-Taschenlampe LED-Discolampe, LED-Lavalampe basteln/ löten Offenes Angebot LED-Zeltlampe LED-Taschenlampe LED-Discolampe, LED-Lavalampe basteln/ löten
09:30



10:00
Open Street Mapping (OSM)

OSM Logo
Open Street Mapping (OSM)

OSM Logo

10:30

11:00

11:30

12:00

12:30

13:00

13:30







14:00 Offenes Angebot YHOTA/ Amateurfunk - Selbstbau, basteln/ löten Amateurfunkpeilen (ARDF)

ARDF Logo
LED-Zeltlampe LED-Taschenlampe LED-Discolampe, LED-Lavalampe basteln/ löten Amateurfunkpeilen (ARDF)

ARDF Logo
LED-Zeltlampe LED-Taschenlampe LED-Discolampe, LED-Lavalampe basteln/ löten
14:30
15:00
15:30
16:00
16:30
17:00
17:30
18:00
18:30







19:00 Offenes Angebot YHOTA/
Amateurfunk - funken,
Selbstbau, basteln/ löten
Offenes Angebot YHOTA/
Amateurfunk - funken,
Selbstbau, basteln/ löten
Offenes Angebot YHOTA/
ARDF
Amateurfunk - funken,
Selbstbau, basteln/ löten
"Nacht des Lichts"

im Anschluss Offenes Angebot YHOTA/ Amateurfunk - funken,
Selbstbau, basteln/ löten
Offenes Angebot YHOTA/
ARDF
Amateurfunk - funken,
Selbstbau, basteln/ löten
Offenes Angebot YHOTA/
Amateurfunk - funken,
Selbstbau, basteln/ löten

Offenes Angebot YHOTA/
Amateurfunk - funken,
Selbstbau, basteln/ löten

19:30
20:00
20:30
21:00
21:30
22:00
22:00h Lightpaining auf dem Sportplatz

Im Vorfeld haben wir bereits gemeinsam mit der THW Jugend Solingen am Sa. 08.06.2013 mit GPS Empfängern den Zeltplatz vermessen und die THW Unterkunft in Solingen sowie den Zeltplatz mit dem Editor JOSM in OpenStreetMap eingezeichnet.

Neben den Workshops werden wir eine Amateurfunkstation als portable Fieldday Station aufbauen. Damit kann man auf Ultrakurzwelle 2m Amateurfunkband und 70cm (Wellenlänge) Amateurfunkband funken,
außerdem eine Station für Kurzwelle 10m - 160m (Wellenlänge) Amateurfunkband.
Neben Sprechfunk erwarten die Teilnehmer Bildübertragung - SSTV,
Positions und Wetterdaten - APRS,
Digitale Betriebsarten von Morsetelegraphie bis zur Computergestützten Datenübertragung.
Amateurfunk mal selber testen, einige Grußworte senden und Ausbildungsfunkbetrieb mit Ausbildungsrufzeichen ist möglich. (Allgemeine Informationen zum Ausbildungsfunkbetrieb)

Außerdem könnt ihr auch wärend des offenen Angebotes noch LED-Zeltlampen und LED-Taschenlampen selber löten.
Fotos, ARDF Amateurfunkpeilen im Wald
Termine ARDF Veranstaltungen: Amateurfunkpeilen Fuchsjagd, Geofoxing, Foxoring.
Infos und Screenshot APRS Positionsübermittlung (Fluthilfe Magdeburg)

Zum Ansehen und mal ausprobieren: SDR Empfänger USB-DVBT-Stick mit Realtec RTL2832U Chipsatz, (ca. € 20,-) mit Linux PC (GNURadio) oder Android (SDR Touch APP) als Breitbandempfänger von 50MHz bis 2,2 GHz nutzen. (sdr.osmocom.org)
Weitere Informationen zum verbinden von Computern und Funkgeräten sowie digitalen Betriebsarten findet ihr auch beim der Chaoswelle OV-Freunde des Chaos Computer Club D23.

Am Samstag haben wir noch die letzten zwei Bausätze der 80m Peilempfäger fertiggebastelt und alle Peiler abgeglichen. Hier haben uns Frank (Funken-Lernen Team), Florian und Monja tatkrätig unterstützt.
Bereits am ersten Tag wurden wir nicht nur von THWlern besucht, sondern auch von Funkamateuren aus der Umgebung die neugierig waren, was wir am YHOTA Infozelt so machen.
Entgegen unseren Informationen und Planungen von der Vorbesprechung mit 300 - 350 Teilmnehmern sind hier rund 600 Teilnehmer aus 33 THW Ortsverbänden.
Unsere Bastelworkshops und ARDF Workshops wurden bisher komplett überlaufen, statt 10 Teilnehmer waren 13 - 16 Teilnehmer da.
Daraufhin haben wir kurzerhand das Amateurfunkpeilen auch nochmal Abends als freies Programm angeboten.
Auch die OSM Workshops sind überbucht.
Abends hieß es dann erstmal petromaxeln und tanken, dann leuchteten die Petromax Laternen an unsern Basteltischen bis spät in die Nacht, da die Teilnehmer die in den Workshops keinen Platz mehr bekommen haben noch basteln möchten.
Zum Antennenaufbauen und Funkbetrieb sind wir bisher noch gar nicht gekommen - ist aber auch nicht weiter problematish, wir machen ja einen YHOTA und Amateurfunk Infostand und keinen Fieldday.

Die Teilnehmer informierten sich über die Projektidee Young Helpers on the Air - YHOTA und über unsere Funkkontakte zur Georg von Neumayer 3 Forschungsstation am Südpol beim YHOTA im September 2012, (Siehe auch Artikel "Jugendfieldday - YHOTA" im THW Jugendjournal Ausgabe 45 - 1/2013 S. 28 "Jugendfieldday - YHOTA" THW Jugendjournal Ausgabe 45 - 1/2013 S. 28
sowie unseren Amateurfunk Datenfunkkontakt zur Raumstaion ISS beim YHOTA im Mai 2013.
Ebenso informierten wir über den Selbstbau im internationalen Amateurfunkdienst, über Amateurfunk Lehrgäge, MINT-Fächer und die Möglichkeit Amateurfunk zu studieren. Beim THW wird eine Zulassung zum Amateurfunkdienst mit in die Helferdatenbank eingetragen und einige Auslandsgruppen nehmen grundsätzlich Funkamateure aus den eigenen Reihen mit zum Einsatz.
BOSler die auch Funkamateure sind findet man auch in der Interessengemeinschaft der Funkamateure in Hilfsorganisationen IG-FiH.
Doch auch die gute alte Morsetaste mit Tongenerator als "Urknall des Internets" (bzw. der digitalen Nachrichtenübertragung wurde ausgiebig von den Junghelfern getestet.

Luftbild
Luftbild YHOTA Infozelt und Pavillion

ARDF DL Logo Amateur Radio direction Finding - ARDF oder auch Amateurfunkpeilen, Foxoring, Geofoxing


Ausschreibung 80m ARDF beim LaJuLa in Solingen Gräfrath

Weitere Informationen und Termine zum Amateurfunkpeilsport ARDF findet ihr unter:
http://www.df7xu.de/ (blaues Mänchen mit Antenne)
http://www.peilsport.de/
Wenn ihr mit eurer Jugendgruppe mitmachen möchtet, bitte vorher anmelden, damit der Veranstalter genug Leihempfänger für euch vor Ort hat.
ARDF
Erklärung Foxoring, Funkpeilen auf dem 80m Amateurfunkband (Kurzwelle)
ARDF
Eine der ARDF Gruppen beim peilen
ARDF
ARDF, im Wald zwischen Flockertsberg und Teufelsklippen, die letzte Gruppe durfte den Flugschreiber nicht nur abstempeln sondern auch direkt bergen.
Für des helle Licht sorgten leider nicht unsere selbstgebauten LED-Lampen sondern eine der 600 LED Lenser M8 von Zweibrüder von der "Nacht des Lichts" (Lichtdom als gemeinsames Zeichen für das Ehrenamt).

Workshop Selbstbau, LED-Taschenlampen, LED-Zeltlampen, LED-Diskolampen, LED-Lavalampen selber basteln

Frei nach dem Motto der Funkamateure "Wir funken selbstgebaut" konnten hier LED-Lampen gelötet werden.
Auch beim freien Angebot konnten LED-Lampen selbstgebaut werden. Bis Sa. morgen wo die ersten Gruppen schon abreisten wurde gelötet und gebastelt. Insgesamt wurden 149 LED Lampen selber gebastelt.
Weitere Informationen zum Selbstbau von Funkgeräten und Zubehör findet ihr auch beim OV-Selbstbau A55.
LED-Lampen basteln
löten, zusammenbau der Elektronik: LEDs, Schalter, Transistoren, Widerstäde, Batterieanschlussclips

LED-Lampen basteln
kritische Blicke auf die Platine mit der selbstgelöteten Elektronik der LED-Taschenlampe mit Notlichtfunktion

LED-Lampen basteln
YHOTA Infozelt bei Nacht, Taschenlampen löten im Schein der Petromax
(mit roten LED Rundumleuchten auf den Antennemasten, die unser Rufzeichen DL0YH im Morsecode, mit 8 WpM (40 BpM) blinkten, waren unser Infozelt bei Dunkelheit weithin zu sehen.)

LED-Lampen basteln
Vier der 149 gebastelteln LED-Zeltlampen, LED-Discolampen, LED-Lavalampen, LED-Taschenlampen hier mit fertig gesäsgtem, gebohrtem und geschmirgeltem Gehäuse

Lightpainting mit selbstgebauten LED-Lampen

LED-Lampen basteln
Alle 149 LED-Lampen Selbstbauer hatten wir zu einem "Lightpainting" auf dem Sportplatz eingeladen
"Wir leuchten selbstgebaut"
LED-Lampen basteln

LED-Lampen basteln

LED-Lampen basteln

OpenStreetMap Logo Open Streetmap Workshop


Im Vorfeld haben wir bereits gemeinsam mit der THW Jugend Solingen am Sa. 08.06.2013 mit GPS Empfängern den Zeltplatz vermessen und die THW Unterkunft in Solingen sowie den Zeltplatz mit dem Editor JOSM in OpenStreetMap eingezeichnet.
OSM
Hier wurden viele Details der TWH Unterkünfte der teilnehmenden Ortsverbände mit JOSM in die OSM Datenbank eingetragen.
Außerdem haben wir beim OSM Workshop am Donnerstag noch Zweibrüder - LED Lenser in Solingen ergänzt.
https://www.openstreetmap.de/




Remember:
If you tell a ham it is impossible, he will show you, you are wrong!
(ham = High Frequency Amateur = Funkamateur)

Amateurfunk - Die Brücke zur Welt.

OpenStreetMap LogoAnfahrt/ OSM Karte zum THW Landesjugendzeltlager in Solingen Gräfrath, OpenStreetMap

Größere Kartenansicht
APRS Bake DL0YH (!5112.74N/00705.10E; Young Helpers on the Air Infozelt THW Landesjugendzeltlager NRW in Solingen http://www.dl0yh.de/)

THW Landesjugend Nordrhein-Westfalen
THW Landesjugendzeltlager NRW 2013 in Solingen
Amateurfunk in Solingen vor Ort:
DARC Ortsverband Solingen R14
VFDB Ortsverband Wuppertal Z39

Zweibrüder, Led Lenser


Mit dabei, Teilnehmer und Besucher:
Clubstation DL0YH - IG-FiH Nr: 666X
Carsten, DL1CAF (DN1CAF)
Jan
Johannes, DK8JB
Marcus, DL1MH (DN3MH) - IG-FiH Nr: 611FL FF Moers Lz 4 Scherpenberg
Stefan, DL9STS (DN1STS)
Frank, DH8DAP (DN1RGE) (https://www.funken-lernen.de/)
Florian, DO8DAP - IG-FiH Nr: 644FL FF Schwelm LZ Stadt
Monja

Besucher:
Achim, DB1AJ - IG-FiH Nr: 741FL FF Moers Lz 4 Scherpenberg
Carsten, DO1EKF
HaJo,
Lars DL6LJ,
Luca
Marc, DG3ACM
Michael, DJ3MG (DN3MG) - IG-FiH Nr: 834FL FF Moers Lz 4 Scherpenberg
Ulrike
und weitere ...

weitere Infos im Pressearchiv

Info *.pdf download
DIN A5 Infobroschüre 16. YHOTA

Erfahrungsberichte bitte ins Gästebuch schreiben, oder per E-Mail zusenden.

Das 16. YHOTA findet am 28.09.2013 statt.


links Pfeil, 15. YHOTA oben Pfeil, zum Seitenanfang rechts Pfeil, 16. YHOTA


Haus, http://www.young-helpers-on-the-air.de/