Startseite>Pilotprojekt 06.- 07.05.2006

Young Helpers on the Air - YHOTA
"seek you Young Helpers"

Pilotprojekt 06.- 07.05.2006


Vom 06.05.2006 bis 07.05.2006 fand das Pilotprojekt von YHOTA statt.
Rund zehn Stationen aus Deutschland waren anlässlich des Pilotprojektes QRV (sende und empfangsbereit), neben einem Einblick in den Funkbetrieb boten die Funkamateure den teilnehmenden Jugendlichen aber auch weitere Programmpunkte, wie Elektronikbasteln (LED Taschenlampe, Morsetaste, etc.)
ARDF Amateur Radio Direction Finding = Amateurfunkpeilen
Geocaching, die moderne Schnitzeljagt/ GPS Schatzsuche

Die THW Jugend Goslar nahm gemeinsam mit dem DARC OV Goslar H09 beim Pilotprojekt teil.

DARC Moers L14 und VFDB Moers - Kreis Wesel Z63 nahmen gemeinsam mit neun Jugendlichen der THW-Jugend-Moers teil. Funkbetrieb gab es auf KW und UKW. Die Ausbreitungsbedingungen auf KW waren recht schlecht, so gelang es nicht mit der Clubstation DL0YH mit anderen YHOTA Stationen auf KW zu funken. Packet Radio fiel leider aufgrund eines technischen Defektes aus. Neben Funkbetrieb wurden Morsetasten gelötet und es gab einen Übungs Geocache. Fotos gibt es auf der OV Webseite


Der DARC Ortsverband Reutlingen P07 nahm gemeinsam mit rund 15 Jugendlichen der THW-Jugend-Reutlingen und THW-Jugend-Tübingen teil. Neben KW-Funk und UKW-Contest wurde Foxoring angeboten und LED-Lampen gebastelt.
Artikel Reutlinger Generalanzeiger

Der DARC Ortsverband Bad Salzungen X36 http://www.dxclub.de/ nahm im Rahmen eines Übungswochenendes der Jugendfeuerwehr Bad Salzungen teil, rund 33 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr Bad Salzungen nutzten die Möglichkeit zu funken.
Bilder unter http://people.freenet.de/dl3ark/

pdf logo
DIN A4 Infoblatt 1. YHOTA



Übersicht der am 1. YHOTA teilnehmenden Stationen unter Teilnehmer 1. YHOTA

Resumee zum Pilotprojekt:
Alles in allem scheint es den Teilnehmenden Jugendlichen und Funkamateuren viel Spaß gemacht zu haben.
Jedoch wurde die "Kritische Masse" an teilnehmenden Stationen noch nicht erreicht, so kamen nur sehr wenige oder gar keine Kontakte mit andernen YHOTA Stationen in die Logbücher.
Es wurde der Wunsch geäßert mit dem 2. YHOTA nicht bis zum nächsten Jahr zu warten, sondern am 30.09.2006 erneut "on the Air" zu gehen.

Weitere Rückmeldungen und Erfahrungsbereichte bitte einfach ins Gästebuch schreiben, oder an e-Mail: info (at) yhota.de


Darüber hinaus findet ihr in den folgenden Foren weitere Beiträge zum Young Helpers on the Air - YHOTA
Was geht ab
Jugendfeuerwehr
Feuerwehr Forum/ Jugendfeuerwehr
Schulsanitätsdienste
THW Jugend
Amateurfunk Forum

Pressearchiv 2006

YHOTA Termine:
1. YHOTA, Pilotprojekt am 06. - 07.05.2006
2. YHOTA am 30.09.2006
3. YHOTA am 12. - 13.05.2007

links Pfeil,  oben Pfeil, zum Seitenanfang rechts Pfeil, 2.YHOTA

Haus, http://www.young-helpers-on-the-air.de/